ECHT KLASSE!

Im Monat März wird die Wanderausstellung „Echt klasse!“ jeweils für zwei Wochen in Rheindahlen und Broich aufgebaut.

Diese kindgerechte Ausstellung ermöglicht den Mädchen und Jungen, sich an sechs „Spielstationen zum Starksein“ eigenständig mit ihren Kompetenzen, der Wahrung ihrer Rechte sowie Präventionsprinzipien zu beschäftigen. Die Arbeit mit dem Parcours findet während des Schulmorgens klassenweise statt.

Ziel der Arbeit mit dem Parcours: "Ich bin schlau - ich hole mir Hilfe!"

Oberstes Ziel: Kinder selber stark machen, damit sie lernen, sich gegen sexuelle Gewalt zu wehren und sich Hilfe zu holen.

Zweite Zielgruppe sind die Lehrerinnen und Lehrer: Sie sollen ein Basiswissen zum Thema sexuelle Gewalt erlernen. Gleichzeitig können Lehrer mit diesem Basiswissen achtsamer mit Kindern umgehen.

Dritte Zielgruppe sind die Eltern: Was können wir tun, um unsere Kinder zu schützen?