Geschichte

 

Der Standort Rheindahlen ist im Zuge von Schulumwandlungen im Jahre 1968 aus der katholischen Volksschule Rheindahlen hervorgegangen.

Im Schulgebäude mit untergebracht war die evangelische Grundschule Rheindahlen, die später zu einer Gemeinschaftsgrundschule umgewandelt wurde. Mit der Hausverwaltung wurde 1968 der Leiter der katholischen Grundschule von der Stadt beauftragt. Diese Verantwortung für die gesamte Schulanlage hat bis heute Gültigkeit. Im Verlauf von Schulschließungen übernahm die katholische Grundschule die vorhandenen Lehr- und Lernmittel der katholischen Grundschulen Gerkerath und Sittard. Die alten Akten dieser Schulen sind zum Teil noch in unserem Besitz.

Die katholische Grundschule Rheindahlen, die seit über 30 Jahren im Stadtkern von Rheindahlen besteht, erhielt unter dem Schulleiter Herrn Johannes Kempers im Jahre 1986 den Namen "Will-Sommer-Grundschule" in Erinnerung an den Rheindahlener Bildhauer und Erzieher Will Sommer.

Im Jahr 2006 ist das gesamte Schulgebäude von Grund auf renoviert und saniert worden.

Für unseren Schwimm- und Sportunterricht stehen uns die großen Turnhallen, der Sportplatz und das Hallenbad des Schulzentrums Rheindahlen zur Verfügung. Dank eines gut organisierten Belegungsplanes ist somit Sportunterricht für alle Klassen gewährleistet.

Für die Pausen bietet der Schulhof mehrere Klettermöglichkeiten, eine Rutsche, eine Tischtennisplatte, eine Torwand und einen Basketballkorb an.

Seit dem Schuljahr 2013/2014 gehört die Gemeinschaftsgrundschule als Teilstandort mit zu unserem Grundschulverbund.

Jede Klasse hat einen eigenen großen Klassenraum. Die Gestaltung der Klassenzimmer spiegelt das Leben und Unterrichten in anschaulicher und lebendiger Weise wider. Die Kinder tragen wesentlich zur Verschönerung der Klassenräume und des gesamten Schulgebäudes mit selbst gebastelten Kunstwerken bei.

Zu unserer Schule gehört eine große Aula, ein Musikraum und die Leseinsel, in der auch DaZ-Fördergruppen, Gruppenarbeiten, Förder- und Forderunterricht oder AGs stattfinden. Zusätzlich verfügen wir noch über einen Computerraum. Ein Lehrerzimmer und ein Büro sind weitere Bestandteile unseres Schulgebäudes.

 

Am südlichen Rand von Mönchengladbach liegt Broich. Mittelpunkt des Dorfes sind die Kirche und die gegenüberliegende Grundschule, der Standort Broich. Zum Schulbezirk gehören kleine umliegende Honschaften: Peel, Genhodder, Koch, Woof, Bau, Genhausen, Gatzweiler, Eickelnberg und Wyenhütte.

Die Schule wurde im Jahr 1840 gegründet und verfügte damals nur über einen Klassenraum und eine Lehrerwohnung in der heutigen Gastwirtschaft Lehnen. Ein eigenes Schulgebäude mit zwei Klassenräumen und einer Lehrerwohnung existiert seit 1869. Damals wurden hier 195 Kinder unterrichtet.

Das heutige Schulgebäude wurde erst sehr viel später, im Jahr 1964 erbaut.

Das helle, nach Süden gelegene Gebäude bietet vier Klassen Platz. Außerdem verfügen wir über eine Turnhalle, die direkt im Gebäude liegt, ein Lehrerzimmer, ein Büro und zwei feste Räume für Betreuungskinder.

Auf dem Schulhof sind ein Klettergerüst vorhanden, eine Tischtennisplatte, eine Kletterwand, ein Basketballkorb sowie ein Fußballfeld mit Toren und eine Torwand. Die Katholische Grundschule Broich gehört seit 2008 als Katholischer Teilstandort zum Grundschulverbund der Will-Sommer-Grundschule.

 

Will Sommer

ein Rheindahlener Künstler

19.03.1906             geboren in Günhoven

1913                       Umzug nach Wickrathhahn

1913 - 1921            Besuch der Volksschule

1921 - 1924            Schreinerlehre

1924 - 1932            Besuch der Kunstgewerbeschule in Aachen bei Prof. Hein Minkenberg

1934 - 1940            freischaffende Tätigkeit, die Rheindahlener Krippe entsteht

1940 - 1945            Kriegsdienst

1942                       Vermählung mit Helene Blum in Rheindahlen, 3 Kinder

1945 - 1953            freischaffend im Raum Rheindahlen

1953 - 1961            Erzieher in der Blindenschule Düren

1961 - 1968            Werkerzieher im Heilpädagogischen Landesjugendheim Süchteln

1968 - 1974            in Ruhestand lebend

17.03.1974             verstorben in Rheindahlen

1986                       Namensgebung der Will - Sommer - Schule